Zahlreiche Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen haben in den USA zu einem Marsch für eine Gentechnik-Kennzeichnung aufgerufen. Der Right2Know-Marsch soll von 1. bis 16. Oktober von New York die Ostküste entlang in die Hauptstadt Washington führen. Mitinitiator ist Rapunzel-Vorstand Joseph Wilhel,, der die Erfahrungen seiner beiden Genfrei-Gehen-Aktionen 2007 und 2009 einbringt.
Der Marsch beginnt am 1. Oktober am UN Gebäude in New York. Entlang der Strecke sollen verschiedene Events und Veranstaltungen stattfinden. Ziel des Marsches ist der Lafayette Park in Washington, direkt vor dem Weißen Haus, am 16. Oktober zum World Food Day. Er wird mit einer großen Abschlusskundgebung enden, auf der internationale Redner wie Percy und Louise Schmeiser, Vandana Shiva, Joseph Wilhelm, sowie zahlreiche US-Aktivisten für eine gentechnikfreie Landwirtschaft sprechen werden.
Obwohl in den USA Hintergrund auf weit über die Hälfte der Anbauflächen gentechnisch manipulierte Pflanzen wie Soja und Mais angebaut werden, gibt es dort keinerlei Kennzeichnungspflicht.